Liebe Studierende,
Wir müssen euch leider mitteilen, dass es auf einigen Ersti-Veranstaltungen zu Coronafällen gekommen ist. Jetzt gilt es so schnell wie möglich eine lokale Welle zu unterbrechen. Dafür können sich alle Studierenden, die auf den entsprechenden Partys waren, jetzt kostenlos testen lassen.
Welche Partys sind betroffen?
Die Partys der Fachschaft Wirtschaftswissenschaft (WiWi) am Dienstag, 12.10. im Barmer Bahnhof, am Mittwoch, 13.10. auf der AStA-Ebene und am Donnerstag, 14.10. im Palazio.
Wie kann ich mich testen lassen?
Alle Menschen die auf der Party waren könne sich bei der städtischen Corona-Hotline unter 0202 5632000 melden und erhalten dann kostenlos einen PCR-Test. Bitte nehmt diese Möglichkeit an und lasst euch testen.
Wie viele wurden bisher positiv getestet?
Uns wurde mitgeteilt, dass es bereits 20 Fälle über die Partys verteilt gibt. Die Situation ist also sehr ernst und ihr solltet sie auch dementsprechend behandeln und euch testen lassen, falls ihr auf einer der Partys wart.
Ich war auf anderen größeren Veranstaltungen in der O-Woche und habe Symptome. Kann ich mich auch testen lassen?
Bisher gilt der Aufruf nur für die drei WiWi_Partys, allerdings kann es natürlich sein, dass dies bald um weitere Veranstaltungen ergänzt wird. Wir möchten hier vor allem noch ganz explizit eine Warnung für die Kneipentour der Mathematik & Informatik aussprechen. Dort wurde unseres Wissens nach eine Person positiv getestet, die erst im Köhlerliesel und danach in der Viertelbar war. Teilnehmer*innen dieser Kneipentour sollten also besonders auf Symptome bei sich achten.
Falls ihr Symptome habt und nicht auf einer der drei genannten Partys wart, solltet ihr euch bei eurem Hausarzt melden. Bei diesen könnt ihr unter Umständen auch zum Teil kostenlose PCR-Tests bekommen.