Für eine zukunftsweisende Reform des BAföGs, jetzt!
Studierende sind auch Menschen – #BAföG muss die Existenz sichern.
Jetzt auf bafög50.de die Petition unterschreiben! https://bafoeg50.de/petition/
Das BAföG wird 50! Eigentlich ein Grund zum Feiern, denn die Einführung eines Rechtsanspruchs auf staatliche Unterstützung bei der Studienfinanzierung als Vollzuschuss war ein Meilenstein auf dem Weg zu freier Bildung über sozio-ökonomische Klassengrenzen hinweg. 50 Jahre nach der Einführung steht das BAföG schlecht da.
Jahrzehntelang wurde dem Gesetz durch verschiedene Bundesregierungen hart zugesetzt: von der faktischen Abschaffung der Schüler:innenförderung, zwischenzeitliche Umwandlung in ein Volldahrlehen, über die jahrelang versäumte Anpassung der Förderhöhe an reale Bedarfe, bis zur historisch niedrigen Förderquote von unter 11,4 % aller Student:innen 2020 (1971 waren es noch ca. 45%). In der Corona-Pandemie sind die verpassten Reformen unübersehbar geworden: insbesondere Studierende aus der unteren Mittelschicht fallen durchs Raster, Schüler:innen können sich keine Laptops leisten und Auszubildende erhalten oft weder genug Lohn noch genug BAföG, um sich über Wasser zu halten. Wir wollen das nicht länger hinnehmen. Alle Menschen, gleich ihrer finanziellen und familiären Umstände, sollen sich die Bildung leisten können, die sie wollen.
Das alles muss sich ändern und zwar jetzt! Wir brauchen eine grundlegende Reform. Damit alle, unabhängig von ihrem Vermögen, die Bildung genießen können, die sie wählen. Damit die Wirklichkeit wird starten wir zusammen mit politischen Jugendorganisationen, Hochschulgruppen und Gewerkschaftsjugenden u.a. eine Kampagne zum 50. Jubiläum.
Schaut euch die Forderungen auf der Kampagenenseite https://bafoeg50.de/ an, unterschreibt die Petition und erzählt ganz vielen Leuten davon.
Jetzt auf bafög50.de die Petition unterschreiben! https://bafoeg50.de/petition/