Liebe Kommiliton*innen,
 

bis zum 30.04. wird innerhalb der Fakultäten von den Dozierenden angegeben werden müssen, wie und wann sie die Prüfungen abhalten sollen. Deshalb müssen wir jetzt aktiv werden um ein Chaos wie zur Klausurphase im Februar zu verhindern. Eure große Teilnahme an unserer Petition für Alternativen zu Präsenzklausuren hat uns gezeigt, dass euch das Risiko von Crona bewusst ist und auch dank euch sind viele Dozierende doch noch auf eine digitale Prüfung gewechselt. Wir bitten euch, euch an eure Dozierenden zu wenden und sie zu bitten, dass sie jetzt auch Online-Prüfungen einplanen für das SoSe 2021. Neben dem wichtigsten Punkt, das sie sicherer sind als Prüfungen in Präsenz, haben sie den Vorteil, dass sie auch schon vor dem 30.8. stattfinden können und ihr somit früher aus der Prüfungsphase in die wohlverdiente Semesterferien kommt.

 
In der Durchführung der letzten Prüfungsphase hat sich gezeigt, dass gerade Anreise und Rückfahrt sowie die Ansammlungen in der Wartezeit vor den Prüfungen sowie auch die Ansammlungen danach Probleme darstellen. Selbst wenn der deutsche Impfplan komplett durchgeführt würde, sind Studierende Teil einer Gruppe, die relativ spät geimpft wird. Zudem kommen neue Corona-Varianten hinzu, die ansteckender und auch für jüngere Menschen gefährlich sind. Das Problem der Mutationen kann dazu führen, dass selbst bei Durchimpfung der Studierenden weiterhin Risiken bestehen und wir Vorsichtsmaßnahmen einhalten werden müssen. Daher ist es wichtig, jetzt über alternative Prüfungsformate nachzudenken, um nicht im September in derselben Situation dazustehen, in der wir uns im Februar befanden.
 
Schreibt am besten einfach eine formlose, kurze E-Mail an eure Dozierenden und bittet diese freundlich, über digitale Prüfungsmöglichkeiten nachzudenken. Unser Ziel ist, die Lehrenden mit unseren Argumenten zu überzeugen, insbesondere zumindest einen Plan B in der Tasche zu haben. Bitte wahrt daher die üblichen Umgangsformen!