Presseinforamtion zu Populistischer Sprachgebrauch: Merkmale und Funktionen

Am Dienstag, den 23. Januar, setzt sich der AStA mit dem Begriff des Populismus auseinander. Sowohl das Erstarken der AfD als auch Donald Trumps Wahl zum Präsidenten, bringen den Begriff Populismus wieder zurück in politische Debatten und bieten so Anlass zu der Veranstaltung „Populistische Sprache – Merkmale und Funktionen“. Gemeinsam mit den Gästen der Diskussion, Prof. Lietzmann (Politikwissenschaften), Prof.

Efing (Germanistik) und Prof. Imbusch (Soziologie), wird der AStA versuchen, die gängigsten Fragen diesbezüglich anzusprechen. Hierzu könnten die Fragen gehören, was Populismus überhaupt ist, welche Merkmale er besitzt und in welchen verschiedenen Formen er auftreten kann. Hauptsächlich geht es aber um die Sprache des Populismus, also dessen Existenz, ggf. Merkmale und Gefahren, und wonach sich der Populismus ausrichten kann.

Alle Interessierte können sich ab 18 Uhr auf der AStA-Ebene einfinden, um der Podiumsdiskussion beizuwohnen.