Aktuelles aus
der Hochschulpolitik

Neuer AStA-Vorsitz gewählt

Am Abend des 08. November wurde Niklas Bründermann als Nachfolger von Niclas Schürmann und als Unterstützer von Markus Wessels zum neuen AStA-Vorsitz gewählt.

 

Demo gegen Studiengebühren

Am 17. November wurden gemeinsam Banner gebastelt, die bei der Demo "Nein zu Studiengebühren!" am 21. November rege genutzt wurden. So untermauert der AStA seine Solidarität den ausländischen Student*Innen gegenüber.


Senatswahlen

Vom 05.-07. Dezember 2017 habt ihr wieder die Möglichkeit an der Hochschulpolitik mitzuwirken, denn der Senat wird neu gewählt. Hierbei handelt es sich um das höchste beschlussfassende Gremium der universitären Selbstverwaltung. Wählen könnt ihr jeweils zwischen 9 und 15 Uhr am Campus Freudenberg, Gebäude FME 01.04, am Campus Haspel im Gebäude HD-EG und am Campus Grifflenberg in Gebäude B, Ebene 06.

KOMMENDE 
VERANSTALTUNGEN

Satire als politische Willensbildung? – Was darf Satire?
Donnerstag, 30. November
19:00 - 22:00 Uhr

Leo Fischer wurde als Leiter des Satiremagazin TITANIC viele Jahre lang mit den Ansprüchen dieser Branche konfrontiert und erzählt aus seinem reichhaltigen Erfahrungs- und Versagensschatz.

Zur Veranstaltung
Zur Facebookveranstaltung

Rap & Trap Campus
Freitag, 01. Dezember
ab 20:00 Uhr

Das Jahr ist bald vorbei doch wir kriegen nicht genug! 
Deshalb wollen wir kurz vor den Winterferien Trettsmanns Statement
"Je später der Abend, Gäste umso schöner" überprüfen.

Zur Veranstaltung
Zur Facebookveranstaltung

Kleidertauschparty
Donnerstag, 07. Dezember
16:00 - 20:00 Uhr

Die Kooperation von Greenpeace und dem AStA erlaubt es, eure gut erhaltenen und sauberen Sachen abzugeben und im Gegenzug mitzunehmen, was euch gefällt und passt!

Zur Veranstaltung
Zur Facebookveranstaltung

Satire als politische Willensbildung? – Fakten der 2,5% Hürde
Montag, 11. Dezember
17:00 - 20:00 Uhr

Beim zweiten Teil der Veranstaltungsreihe "Satire als politische Willensbildung" spricht Kriminalbiologe und Politiker Dr. Mark Benecke über die 2,5-Prozent-Sperrklausel bei Kommunalwahlen.

Zur Veranstaltung
Zur Facebookveranstaltung

Veranstaltungsrückblick

Podiumsdiskussion Wirtschaft als Schulfach

Am Donnerstag, dem 26. Oktober, fand die Podiumsdiskussion "Wirtschaft als Schulfach - von der Schule in die Wirtschaft" statt. Verschiedene beteiligte Gruppen sprachen über die Umsetzung und die Vor- und Nachteile des Beschlusses der NRW-Landesregierung im Juni Wirtschaft als verpflichtendes Schulfach an weiterführenden Schulen einzuführen.

 

Powerpoint Karaoke

Die Präsentationen wurden zugeordnet und gleich darauf wurden die Teilnehmer*Innen ins kalte Wasser geworfen: Ohne Vorbereitungszeit mussten die Inhalte vorgestellt werden, obwohl jede einzelne Seite wieder eine Überraschung war.

Copyright © 2017 AStA der Bergischen Universität Wuppertal, All rights reserved.